August 28, 2021

Reisebericht 🇩🇰 Dänemark
Desert 🌵 Råbjerg Mile

Wanderdüne Råbjerg Mile

Heute geht es zu Dänemarks größter Wanderdüne, Råbjerg Mile. Auf ihr kann man so lange durch den Sand wandern, bis man nur noch von demselben umgeben ist und sich wirklich wie in der Wüste fühlt - Atemberaubende! Dank perfektem Wetter und wenig Touristen ist es hier wunderschön und definitiv ein Highlight auf unserer bisherigen Reise!

Weiter geht es an den nördlichsten Punkt Dänemarks, wo sich Nord- und Ostsee treffen. Als wir den Strand entlang zum nördlichsten Zipfel wandern, wundern wir uns etwas über die fehlenden Touristen und Schilder, sollte dies hier doch eine ziemliche Attraktion sein, da man angeblich sehen kann, wie die Wellen der beiden Meere gegeneinander schlagen. Unsere Trauer über die fehlenden Menschenmassen hält sich allerdings sehr in Grenzen und so versuchen wir, die Stelle im Meer auszumachen, an welcher die Magie passiert. Nach einer ganzen Weile auf das Wasser starren, bilde ich mir ein, dass die Wellen tatsächlich etwas gegeneinander schlagen.

Zurück am Bus und mit Internet stellen wir fest, dass wir zwar geografisch am nördlichsten Punkt waren, dies aber nicht der Punkt ist, den wir gesucht haben. Als wir schließlich in Grenen ankommen, finden wir hier auch die erwarteten Schilder und Touristen. Und tatsächlich, ganz vorne am Strand, auf dem letzten Zipfel Land sozusagen (Der Strand läuft hier tatsächlich zapfenförmig zu) sehen wir es ganz eindeutig: Das Wasser hat zwei verschiedene Farben und an der Schnittstelle schlagen die Wellen gegeneinander. Hier muss man sich das nicht einbilden, man kann es wirklich deutlich sehen. Bei einem Abendspaziergang durch Skagen lassen wir die Eindrücke des Tages sacken.


Wanderdüne Råbjerg Mile
Wanderdüne Råbjerg Mile
Wanderdüne Råbjerg Mile
Wanderdüne Råbjerg Mile
Wanderdüne Råbjerg Mile
Wanderdüne Råbjerg Mile
Tversted
Tversted
Tversted
Nördlichster Punkt

Habt ihr Fragen oder Feedback?

Schickt uns einfach ein Fax 📠 oder eine Brieftaube 🕊!

Für die etwas älteren Leser unter uns: Ein sogenannter
elektronischer Brief (E-Mail) wird in besonderen Fällen ebenfalls geduldet.

🥳 Positives Feedback:
unglaublichgeil@whatthefred.de

☠️ Negatives Feedback:
spam@whatthefred.de