September 27, 2021

Reisebericht 🇸🇪 Schweden
Überquerung des Polarkreises.

Polarlichter

Wir fahren zurück nach Schweden🇸🇪. Den nächsten Abschnitt auf unserem Weg nach Norden wollen wir dort zurücklegen. Um Schwedens Autobahnen zu vermeiden, suchen wir auf Google Maps 🗺 die kleiner aussehenden Straßen heraus 🤓. Was in Südschweden noch eine clevere Strategie war, erweist sich in Nordschweden als schwerer strategischer Fehler. Hier gibt es nämlich überhaupt keine richtige Autobahn! Die auf Google groß aussehende Straße ist die einzige „normale Straße“, – die Kleineren: kilometerlange Schotterpisten mit unzähligen Schlaglöchchchern 😵. Wir brauchen den ganzen Tag um vielen (aber nicht allen) Schlaglöchern auszuweichen, Schlaglochmania wieder zu verlassen und somit wieder auf die normale E45 zurückzufinden.

Harter Tag für Freds Stoßdämpfer ✌️🙈


Am nächsten Tag sehen wir dann unser erstes Rentier in freier Wildbahn und überqueren bei Jokkmok schließlich den Polarkreis 🤩. 

Weiter geht es über Kiruna (unglaublich hässliche Stadt) in den Abisko Nationalpark (unglaublich schöner Nationalpark), wo wir eine schöne Wanderung machen. 

Am Abend dann endlich:
Polarlichter. 

Der Himmel ist komplett klar und die Polarlichter tanzen darüber. Einfach nur atemberaubend. 

☝️Besserwisserwissen: Das menschliche Auge 👁 kann in der Dunkelheit 🌌 die Farben 🎨 der Polarlichter leider gar nicht richtig erkennen. Im Gegensatz zu den vielen Fotos, die wir bisher von Polarlichtern gesehen haben, sehen diese also in echt aus wie graue bzw. leicht grünliche Schwaden, die über den Himmel ziehen. Die ganzen Farben kann nur die Kamera festhalten, die wir allerdings nicht haben. Trotzdem ist es ein einmaliges Erlebnis und wunderschön.

Brücke
Pause
Fluss
Fluss und Bäume
Weg nach Schweden
Weg nach Schweden
Sonnenuntergang
Schweden Insel
Fred im Wald
Abisko Nationalpark
Abisko Nationalpark
Polarlichter
Polarlichter
Fluss

Habt ihr Fragen oder Feedback?

Schickt uns einfach ein Fax 📠 oder eine Brieftaube 🕊!

Für die etwas älteren Leser unter uns: Ein sogenannter
elektronischer Brief (E-Mail) wird in besonderen Fällen ebenfalls geduldet.

🥳 Positives Feedback:
unglaublichgeil@whatthefred.de

☠️ Negatives Feedback:
spam@whatthefred.de